Mutter Erde
MUTTER ERDE ist ein Zusammenschluss des ORF und der führenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen Österreichs – Alpenverein, BirdLife, GLOBAL 2000, Greenpeace, Naturfreunde, Naturschutzbund, VCÖ und WWF. Jedes Jahr wird ein relevantes Umweltthema ins Zentrum der gemeinsamen Aktivitäten gestellt. Ziel ist, Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen, Menschen zum Handeln zu bewegen und Umwelt- und Naturschutzprojekte zu unterstützen.
Rund um das jährliche Umweltthema entwickelt der ORF einen Themenschwerpunkt in den ORF Programmen. Dieses Schwerpunktsprogramm wird von Werbe- und Marketingmaßnahmen begleitet. Die hohe Sichtbarkeit in den führenden Medien nutzen wir für die weiterführende Informationsarbeit auf die Website www.muttererde.at, auf der neben den zentralen Botschaften der Kampagne tiefergehende Informationen bis hin zu passenden Verhaltens- und Konsumtipps dargestellt werden. Mit jedem Schwerpunkt wächst das Informationsangebot und auch das Interesse an den Themen weit über die Kampagnen hinaus.
Neben diesen Aufgaben unterstützen wir MUTTER ERDE in der Umsetzung von Sonderprojekten wie den Umweltjournalismuspreis.
Die größte Herausforderung in dieser Zusammenarbeit stellt die Erstellung und Gestaltung „verstehbarer“ Information dar. Eine tiefer gehende inhaltliche Auseinandersetzung und Interesse an diesen Themen sind für eine Customer Journey notwendig, um aus trockenen Zahlen und Fakten ein überzeugendes und merkfähiges Informationserlebnis zu schaffen. Es bedarf auch einer spezifischen Strategie, um aus den sehr stark kampagnengetriebenen und damit zeitlich kurzen Maßnahmen, kontinuierliches Interesse und nachhaltige Informationsleistung zu generieren.
Online Kampagnenführung MUTTER ERDE www.muttererde.at
Themenschwerpunkt 2022: Bye Bye CO₂!
Themenschwerpunkt 2021: Klima schützen, Arten schützen
Themenschwerpunkt 2020: Unser Klima, unsere Zukunft – Wir haben es in der Hand
Themenschwerpunkt 2019: Verwenden statt verschwenden
Themenschwerpunkt 2018: Schau, wo dein Essen herkommt!
Themenschwerpunkt 2017: 2° sind mehr, als du denkst
Themenschwerpunkt 2016: Essen verschwenden ist Mist!