Links sind ein sehr wichtiger Part der Suchmaschinenoptimierung und sollten auf jeden Fall Teil der SEO-Strategie sein. Linkbuilding generiert mehr Traffic und hilft, neue Zielgruppen für eine Website zu gewinnen.
Linkbuilding
Linkbuilding oder Linkaufbau beschreibt den Prozess der Gewinnung externer Links (Backlinks) auf die eigene Website. Links können beispielsweise Webseiten, Videos, Audiodateien oder PDF-Dokumente sein.
Backlinks stellen einen Verweis, eine Empfehlung von einer Website zu einer anderen dar, sie verbinden Websites miteinander. Dieses Verbinden, Empfehlen ist für Suchmaschinen ein signifikantes Signal, um die Relevanz einer Website für ein bestimmtes Thema bestimmen und bewerten zu können.
Websites, die oft verlinkt werden, haben also bessere Chancen auf ein gutes Ranking.
Linkbuilding-Strategie
WER IST IHR PUBLIKUM?
Um Menschen für eine Website zu gewinnen, ist entscheidend zu wissen: Wer die Zielgruppe ist und wie die ideale Zielgruppe aussieht? Das Publikum zu kennen, hilft nicht nur, es besser zu verstehen, sondern ermöglicht auch zu bestimmen, wer die gewünschte Zielgruppe ist und ob sie gerade auch erreicht wird.
CONTENT IS KING
Eine gute Linkbuilding-Strategie sollte immer mit der Perfektionierung der Website-Inhalte einhergehen. Hochwertiger Content als Blog-Posts oder Artikel zu einem branchenbezogenen Thema, das die User dauerhaft interessiert, gewinnt Aufmerksamkeit und organische Backlinks entstehen.
Der Content sollte lang, hochwertig und aufwendig gestaltet sein, keine Füllinhalte oder sinnlose Keywords enthalten und gut lesbar sein.
SOZIALE MEDIEN NUTZEN
Eine tolle Möglichkeit, um Links zu den eigenen Inhalten zu generieren und neue Zielgruppen zu erreichen, liegt in der Nutzung sozialer Medien. Darum sollte jeder neue Inhalt sollte über eine soziale Plattform wie Twitter oder Facebook geteilt werden.
Gerne beraten wir Sie
zu einer individuellen SEO-Strategie und zu Optimierungsmaßnahmen für Ihre Website.