Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist die wirksamste Methode, um Konsumenten in einem besonders wichtigen Moment zu erreichen. Nämlich genau dann, wenn diese auf der Suche nach Produkten oder Services in deren Nähe sind.
Mit den richtigen Optimierungsmaßnahmen können Sie Ihre Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen erhöhen und genau die Aufmerksamkeit gewinnen, um vor Ort gegenüber dem Mitbewerb hervorzustechen.
Lokale Suchmaschinenoptimierung
Die wichtigsten Schritte
⇒ Kennen Sie Ihre Ranking-Faktoren
- Google My Business Signals (z. B. Nähe, Kategorien, Keywords im Titel)
- Link Signals (z. B. Qualität und Anzahl der verlinkten Domains)
- Review Signals (z. B. Qualität und Anzahl von Bewertungen & Reaktionen des Unternehmens)
- On-page Signals (z. B. Keywords im Titel, NAP – Name, Adresse, Phone Number)
- Citiation Signals (z. B. Anzahl und Qualität der Local Citiations)
- Behavioral Signals (z. B. CTR)
- Personalisierung
- Social Signals (Signale aus sozialen Netzwerken)
⇒ Optimieren Sie Ihre Domain
⇒ Optimieren Sie Google My Business
⇒ Zeigen Sie Präsenz auf sozialen Netzwerken (LinkedIn, Facebook, Twitter, Snapchat, Instagram, Trip Adviser,…)
⇒ Ermutigen Sie zu Bewertungen
⇒ Generieren Sie Backlinks und Traffic
⇒ Achten Sie auf die mobile Benutzerfreundlichkeit
Local SEO ist ein wichtiger Teilaspekt der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung und wird von Google mittlerweile als überproportional wichtig eingestuft.
Jedes Unternehmen sollte Maßnahmen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung setzen, um sich bei lokalen Suchanfragen vom Mitbewerb abzuheben, die Online-Präsenz zu steigern, das Ranking zu verbessern und dadurch mehr potenzielle Kunden oder lokale Besucher erreichen zu können.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Local SEO Maßnahmen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne.
Wir rufen zurück.
Weiterführende Links
Googly My Business – Sichtbarkeit & Online-Präsenz für Ihr Unternehmen
Einen Shop auf Instagram eröffnen
Instagram Shopping
Instagram 2021 – 21 Fakten
Darum sollten Unternehmen PINTEREST nutzen!
Marketing-Insights
LinkedIn 2021 – 5 neue B2B-Kundenbindungsstrategien
Kennen Sie die besten Zeiten, um 2021 in sozialen Medien zu posten?
YouTube Shorts
Understand Your Shorts Traffic in YouTube Analytics!